Donnerstag, 9. Oktober 2014

Die Geschäfte der Gutachter


Do, 9. Okt 14 · 21:15-22:15 · ServusTV Deutschland       

Reportage
Gutachter sollten neutral und hochkompetent sein - aber sind sie das wirklich? Oft werden sie wegen Qualitätsmängeln und wirtschaftlicher Abhängigkeit kritisiert.  Richter vertrauen in den meisten Fällen auf ihr Urteil: Gutachter. Vor Gericht geben ihre Einschätzungen oft den Ausschlag in die eine oder andere Richtung und entscheiden so über Schicksale - ob eine Mutter oder ein Vater erziehungsfähig sind oder ob ein Unfall Spuren hinterlassen hat. Gesunde gelten dann als psychisch krank, Kranke als Simulanten... Der Film zeigt anhand von konkreten Fällen, wie schwer es für Betroffene ist, ein Gutachten anzufechten, er zeigt aber auch die Verstrickungen von Gutachtern mit Justiz oder Industrie. Betroffene, Gutachter und Experten kommen zu Wort, die klare Forderungen in Bezug auf neue Regelungen für den Einsatz von Sachverständigen haben.

Die Hintergründe zur Reportage bei ServusTV
(Auszug)

Wenn Betroffene es vor Gericht mit einem Gutachter zu tun bekommen, sollte ihnen klar sein, dass es nervenaufreibend und extrem kostspielig wird, dessen Gutachten anzufechten. Zwar sollten Sachverständige ihre Expertise jederzeit unabhängig und neutral erstellen. Doch es kommt immer wieder vor, dass sogar Gutachter, die vom Gericht beauftragt werden, mit der Wirtschaft verstrickt sind - oder gar mit der Justiz selbst.

Daher kommt es immer wieder zu Abhängigkeiten, beispielsweise zur Justiz: Beauftragt ein Richter immer wieder denselben Gutachter, und bezieht der Sachverständige selbst den größten Teil seines Einkommens aus diesen Gerichtsgutachten, liegt an sich schon ein Abhängigkeitsverhältnis vor.

Für Betroffene bedeutet das: Mögliche Falschgutachten, die meist gravierende Auswirkungen auf ihr weiteres Leben haben, können durch diese Abhängigkeit noch schwerer angefochten werden - die folgenden vier Fälle belegen das eindringlich...

Weiterführende Links:

www.unfallopfer.de (umfassendes Forum bei Problemen mit Gutachtern im deutschsprachigen Raum)
www.konflikthilfe.at (Homepage der Linzer Prozessbegleiterin und Mediatorin Margreth Tews, Schwerpunkte Familien-, Sozial- und Arbeitsrecht)
www.neuro-psychiatrie.at (Dr. Gabriele Wörgötter, Wiener Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie)
www.ra-hueller.de (Insiderin und Fachanwältin für Versicherungsrecht Beatrix Hüller, Bonn)
www.ra-lachner.de (Fachanwalt für Versicherungsrecht Jürgen Lachner, Hanau)

Weiter zum vollständigen Artikel ...