Freitag, 17. Oktober 2014

Zwei Millionen von der Novomatic


Ein neues Gerichtsgutachten dokumentiert, wie der Glücksspielkonzern Novomatic die Freunde Karl-Heinz Grassers mit zwei Millionen Euro entlohnte. Wo war die Leistung? Wohin floss das Geld? Das fragt sich auch der Gutachter

Kopetzkys Dossier leuchtet die Hinterbühne der Politik aus, wenn das Glücksspielwesen auf dem Spielplan steht. Er stützt sich auf vertrauliche Unterlagen, die bei Hausdurchsuchungen und Kontenöffnungen sichergestellt wurden: Neben den Konten der Grasser-Freunde konnte Kopetzky E-Mails und die Einvernahmeprotokolle von Spitzenmanagern des Glücksspielkonzerns Novomatic auswerten.

Noch etwas nahm die Justiz unter die Lupe: die privaten Konten von Karl-Heinz Grasser bei der Meinl-Bank und im Bankhaus Spängler. Immer wieder wurden dort fünfstellige Beträge bar einbezahlt – einmal kurz nachdem Meischberger sein Geld von der Novomatic erhielt.

Die Schwarzen kapierten gerade noch rechtzeitig, was Grassers Leute da ausheckten: eine Aufweichung des staatlichen Glücksspielmonopols.
Weiter zum vollständigen Artikel ...

Richter: "Glauben Sie dass alle Abgeordneten gewusst haben, worüber sie da abstimmen?" - "Mit Sicherheit nicht", lacht Westenthaler, "das weiß ich aus eigener Erfahrung."  weiterlesen
Weiter zum vollständigen Artikel ...


Grasser klagte ORF wegen Novomatic-Bericht
Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser hat den ORF geklagt, weil er durch dessen Berichterstattung auf der Online-Seite ORF.at sowie im Teletext die Unschuldsvermutung verletzt sieht. Er habe nicht zwei Millionen Euro von Novomatic erhalten, sagte Grasser bei der ersten Verhandlung dazu Freitagnachmittag im Wiener Straflandesgericht.
Laut "Falter" zeige das Gutachten allerdings Bargeldabhebungen von Meischberger und Bargeldeinzahlungen von Grasser in zeitlichen Zusammenhang. Meischberger habe vom Zwei-Millionen-Auftrag der Novomatic an Hochegger 800.000 Euro bekommen, weiters habe er noch 120.000 Euro direkt vom Konzern für "Beratungsleistungen" bekommen.

In der "komplexen Causa Novomatic" wird nach wie vor von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt, bestätigte deren Sprecherin heute auf Anfrage der APA.
Weiter zum vollständigen Artikel ...


Deloitte will Karl-Heinz Grasser bei Klage abblitzen lassen

Weiter zum vollständigen Artikel ...

Hat Ex-Novomatic-Chef Franz Wohlfahrt Karl-Heinz Grasser bestochen?
Weiter zum vollständigen Artikel ...
wikipedia